Erntedankumzug 2022

Diesen Text hätten wir eigentlich bereits im letzten Jahr schreiben wollen. Aber: hätte, wäre, wenn – Corona hatte andere Pläne. Umso größer war die Vorfreude in diesem Jahr, die Wahrscheinlichkeit den Erntedankumzug endlich nachholen zu können war immerhin recht hoch. Diese Vorfreude war nicht nur bei uns zu spüren. Bereits zum 1. Treffen Anfang des Jahres hatten wir über 20 Vereine und private Gruppierungen auf dem Zettel, die es kaum noch erwarten konnten die Wagen zu schmücken und damit durch unser Dorf zu ziehen. Am Sonntag, 25. September, war dieser Tag endlich gekommen.

Foto
hier geht es zu den Fotos

 

Weihnachtsbasteln Bild von Freepik

Weihnachten steht schon fast vor der Tür!
Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen oder geht es euch wie uns?
Oft sucht man noch nach einer passenden Kleinigkeit für die Familie oder liebe Freunde.

Klar kann man Blumen kaufen oder Schokolade, aber ist etwas Selbstgemachtes nicht viel schöner?

Wir finden schon, deshalb laden wir alle zum
KLJB-Weihnachtsbasteln 
am 23.12.2022 ab 10 Uhr ins Pfarrheim 
ein. 
Wir basteln ca. zwei - drei Stunden und stimmen uns auf das Weihnachtsfest ein.
Eine Altersbeschränkung gibt es nicht!

Und das Beste: es kostet euch nix, wir stellen ein Spendendöschen auf und jeder gibt was er möchte.
Wir schicken vorher allerdings eine kleine Liste in die Runde mit Dingen, die wir brauchen können.
Vielleicht habt ihr ja das ein oder andere davon Zuhause.

Wenn ihr dabei sein möchtet meldet euch bis Sonntag, 18.12.2022 mit eurem Namen, eurer Anschrift und eurem Geburtsdatum unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. Die Plätze sind allerdings begrenzt.

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch weiterhin eine besinnliche Adventszeit!

 

 

St. Martin

Der heilige Martin hat vor vielen Jahren seinen Mantel mit einem Mann geteilt, der frierend im Schnee saß. Jedes Jahr, am Fest des heiligen Martin, erinnern wir uns an diese Geschichte. Martin ermutigt uns dazu, dass auch wir heute anderen helfen. Das können wir, egal ob wir alt oder jung sind.

Am 13. November folgen wir dem Heiligen Martin mit unseren Fackeln durch den Ort. Startpunkt ist um 17:00 auf dem Marktplatz, im Anschluss an den Umzug gibt es das Martinspiel in der Kirche . Zum Abschluss lädt die KLJB auf dem Marktplatz zu Kinderpunsch und Glühwein ein. Wir werden in diesem Jahr auf Plastikbecher verzichten, bringt bitte eigene Tassen mit.

 

Ausschreibung Prag 2017 1

Alle drei Jahre wird in Schwaney das Erntedankfest mit einem Festumzug durch das Eggedorf gefeiert – das wäre schon eigentlich im Jahr 2021 gewesen. Endlich ist es jetzt aber am Sonntag, dem 25. September – und das bereits zum 15 Mal – soweit. Die örtlichen Vereine, Institutionen und unzählige Privatpersonen stellen einen der größten Ernteumzüge in Ostwestfalen-Lippe auf die Beine. Der Festzug setzt sich um 14:30 Uhr am Kirchplatz in Bewegung und wird in der Ortsmitte kommentiert. Gezeigt werden altes Handwerk, Brauchtum und Feldarbeit.

Im Anschluss an den Umzug folgt das Erntedankfest auf dem Marktplatz. Die Besucher erwartet ein buntes Rahmenprogramm. Auch für die Unterhaltung der jüngeren Gäste ist gesorgt.

Eröffnet wird das Erntedankfest am Sonntagmorgen um 10:30 Uhr mit dem Festhochamt, das von der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Schwaney gestaltet wird.

Nach der Messe werden Minibrote verkauft. Der Erlös sowie ein Teil der Einnahmen aus dem Erntedankfest fließen dem KLJB-Diözesanverband zu, der damit Projekte z. B. in Sambia und Tansania fördert.

 

 

2022 rinteln 299 20220825 1893041731

Beim Einladen der Zelte und des Materials stieg uns schon dieser spezielle Duft in die Nase und wir waren uns alle schnell einig: Ja! Es riecht wieder nach Freizeit! Endlich!
Nach zweijähriger Corona-Pause freuten wir uns auf’s Zelten, Schwimmen, Chillen, auf Lagerfeuer, Stockbrot, Werwölfe und Bayerisch Creme.

Foto
hier geht es zu den Fotos

 

Jugendkreuzweg

Der Jugendkreuzweg begann bereits 1958 als "Gebetsbrücke" zwischen jungen katholischen Christinnen und Christen in der Bundesrepublik und der ehemaligen DDR.
Seit 1972 wird er ökumenisch gebetet. Heute überbrücken die gemeinsamen Worte Konfessionen, Gesinnungen und Generationen.

Gemeinsam mit jährlich knapp 60.000 Teilnehmenden in den Niederlanden, Österreich und in deutschsprachigen Teilen von Luxemburg, Belgien und der Schweiz wollen wir den ökumenischen Jugendkreuzweg

am 8. April um 18.00

gehen.

 

 

Ferienfreizeit

Zum jetzigen Zeitpunkt planen wir, dass unser Zeltlager in den Sommerferien stattfindet.

Wir wollen in der Zeit vom 26. Juni bis zum 5. Juli 2022 10 Tage gemeinsam verbringen.

 

Da Planungen in Moment nicht ganz so einfach sind, geduldet euch noch ein wenig mit den Anmeldungen.

 

 

Ferienfreizeit

Endlich ist es wieder soweit; wir schlagen unsere Zelte in diesem Jahr an der Porta Westfalica auf. Die Ferienfreizeit der KLJB Schwaney geht vom 26.6.-5.07.2022 nach Rinteln. 10 Tage lang kannst du gemeinsam mit deinen Freunden die schöne Landschaft genießen, Baden im Helenensee, bei Tagesausflügen neues entdecken, einfach die Seele baumeln lassen und viel Spaß haben.

Download kljb
A
uschreibung herunterladen
 

Download kljb
Lastschriftmandat herunterladen

Anmeldung
online Anmeldung