Erntedankfest und Erntedankumzug 2015 in Schwaney: „Ein Leben in Fülle“

2015 Erntedankumzug TM 006

2015 Erntedankumzug TM 180

 

„Ein Leben in Fülle“ - so lautete das diesjährige Thema des Festhochamtes, mit dem die KLJB Schwaney am Morgen des 27. September das Erntedankfest eröffnete. Alle drei Jahre begehen wir Schwaneyer den Erntedanktag ganz besonders, mit einem großen und farbenprächtigen Umzug durch unser schönes Eggedorf. 2015 war es nun endlich wieder soweit.

Foto hier geht es zu den Fotos

 

 

2015 Erntekrone wickeln 4  

Die Vorbereitungen für den Erntedankumzug am 27. September laufen bei der KLJB auf Hochtouren.

Für die Dekoration in der Kirche zum Festgottesdienst haben wir wieder unsere Erntekrone gewickelt.

Für die tatkräftige Unterstützung beim Schneiden des Weizens bedanken wir uns bei Franz Stiewe und Johannes Striewe recht herzlich.

 

2015 Kaltenbach 101  

Nun schon zum zehnten Mal machte sich die KLJB Schwaney auf den Weg zur Skifreizeit ins Zillertal, in diesem Jahr in den Gasthof Brücke nach Kaltenbach.

Foto hier geht es zu den Fotos

 

2015 Emden 197  

Ferienfreizeit der KLJB Schwaney in Emden, 28.06.-07.07.2015

Zehn wunderbare Tage liegen hinter uns! Anfang der Ferien machten wir uns mit insgesamt 49 Kindern und Betreuern auf den Weg in den hohen Norden, um unsere Zelte auf dem Campingplatz Knock bei Emden aufzuschlagen. Das Wetter war hierbei voll auf unserer Seite. Was wir im letzten Jahr an Sonne zu wenig hatten, war dieses Mal fast schon zu viel. Verwöhnt von Temperaturen um die 30 Grad gab es für die Kids nur eine Lieblingsbeschäftigung – schwimmen, baden, plantschen – Hauptsache ab ins Wasser!

Foto hier geht es zu den Fotos

 

Titel Sternsinger  

Am 30.12. fand in Paderborn erstmalig die bundesweite Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen statt. Die KLJB Schwaney war dabei und leitete die Workshops "Backe, Backe Minibrot" und "Kreativität an der Laubsäge".  

Foto hier geht es zu den Fotos

Weitere Infos zu der Aktion gibts beim BDKJ.

 

 

Ferienfreizeit 2015  

Unsere Zelt schlagen wir in diesem Jahr in Ostfriesland auf. Die Ferienfreizeit der KLJB Schwaney geht vom 28.6.-7.7.2015 nach Emden! 

10 Tage lang kannst du gemeinsam mit deinen Freunden die Seeluft im hohen Norden genießen, dir Ostfriesenwitze erzählen lassen, bei Tagesausflügen neues entdecken und einfach spielen und Spaß haben.

Download kljb Auschreibung herunterladen

 

Martin 2015 250  

Es war tiefer Winter. Martin war in Amiens als Soldat stationiert, als er etwa im Jahr 334 vor dem Stadttor einem unbekleideten und bedürftigen Mann begegnete. Mit seinem Schwert teilte er seinen Mantel und schenkte die eine Hälfte dem armen Bettler und erwies ihm so seine Barmherzigkeit.

Am 8. November folgen wir dem Heiligen Martin mit unseren Fackeln durch den Ort. Startpunkt ist um 17:00 auf dem Marktplatz, das Martinsspiel wird im Anschluß an den Umzug in der Kirche gespielt. Zum Abschluß lädt die KLJB auf dem Marktplatz zu Kinderpunsch und Glühwein ein.

 

 

Ausschreibung Skifreizeit 2016  

Das Ziel der KLJB Ski- und Snowboardfreizeit 2016 ist vom 18.03. – 26.03.2016 wieder das Zillertal. Übernachten werden wir im Gasthof zum Löwen direkt in Auschau.

Zentral im Ort Aschau gelegen erstrahlt der Gasthof Zum Löwen in vollem Glanz! Die modernen, großzügigen Zimmer (max. 5-Bett) verfügen alle über Du/WC, TV. Im Haus sind außerdem W-LAN und diverse Spielgeräte vorhanden. Ebenfalls finden ihr im Haus einen öffentlichen Disco-Pub sowie eine kleine Wellness-Landschaft.

 

Download kljb Auschreibung herunterladen

Plakat Erntedank  

Alle drei Jahre wird in Schwaney das Erntedankfest mit einem Festumzug durch das Eggedorf gefeiert – an Sonntag, dem 27. September bereits zum 13 Mal. Die örtlichen Vereine, Institutionen und unzählige Privatpersonen stellen einen der größten Ernteumzüge in Ostwestfalen-Lippe auf die Beine. Fast 40 Festwagen mit 400 Teilnehmern formieren sich zu einem farbenprächtigen Konvoi. Der Festzug setzt sich um 14:30 Uhr am Kirchplatz in Bewegung und wird an der Volksbank kommentiert. Gezeigt werden altes Handwerk, Brauchtum und Feldarbeit.

Im Anschluss an den Umzug folgt das Erntedankfest auf dem Marktplatz. Die Besucher erwartet ein buntes Rahmenprogramm mit Musik- und Tanzdarbietungen. Auch für die Unterhaltung der jüngeren Gäste ist gesorgt.

Eröffnet wird das Erntedankfest am Sonntagmorgen um 10:30 Uhr mit dem Festhochamt, das von der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Schwaney gestaltet wird.

Nach der Messe werden Minibrote verkauft. Der Erlös sowie ein Großteil der Einnahmen aus dem Erntedankfest fließen dem KLJB-Diözesanverband zu, der damit Projekte in Sambia und Tansania fördert.

Foto hier geht es zu den Fotos

 

weihnachten_2011  

Die KLJB bedankt sich bei allen Vereinen, Firmen, Privatpersonen und sonstigen Partnern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Besuchern unserer Homepage ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles Gute.