Minibrotmappe2010
Durch den Verkauf der Minibrote am Ende der Erntedankmesse konnten wir einen Erlös von 270,19 erzielen. Die KLJB stockte den Betrag nach einmal auf, so daß 300,- Euro für die Aktion Minibrot zur Verfügung gestellt werden konnten.
IMG_1852

Die diesjährige Ferienfreizeit ging mit 49 Kindern mach Haithabu. 10 Tage lang tauschten sie ihre Betten gegen Isomatten und verbrachten die Zeit miteinander.

 

 

IMG_2065 Bei super Wetter konnte man in der Schlei oder auch in der Ostsee baden und Kanufahren.

Ein Highlight war bestimmt der Tagesausflug in den Freizeitpark oder zur Phänomenta nach Flensburg und auch der Besuch des Wikingermuseums zum Bogenschießen oder das Freilichttheater fanden großen Anklang.

CIMG0440

Beliebt war diese Ferienfreizeit auch besonders das Freundschaftsbänder knüpfen, und auch die anderen Bastelangebote, wie Traumfänger, Klangspiele, Speckstein,... wurden gerne angenommen. Zusätzlich abgerundet wurde die Ferienfreizeit durch Lagerolympiaden, eine für manche ziemlich gruselige Nachtwanderung und vieles mehr...

Alles in allem war es eine gelungene Freizeit, die keiner so schnell vergessen wird.

Foto hier geht es zu den Fotos

ski2010_1

Nun schon zum fünften Mal machte sich die KLJB Schwaney auf den Weg zur Skifreizeit ins Zillertal, in diesem Jahr in die Pension Post nach Strass.

Nach einer recht entspannten Busfahrt kamen wir am Samstag morgen gut gelaunt im Zillertal an und alle bezogen ihre Zimmer. Am nächsten morgen ging es dann voller Vorfreude auf die Piste. Während sich unsere Anfänger zum ersten mal auf die Bretter schwangen, verbesserten andere ihr können und der Rest machte auf eigene Faust die Pisten unsicher.

ski2010_3

Natürlich darf nach so einem Skitag auch der Aprèsski nicht fehlen und so stürmten wir auch in diesem Jahr gut gelaunt wieder die Postalm um dort den Nachmittag zu verbringen.

Nach so viel frischer Luft doch meist etwas müde, verbrachten wir die Abende oft auf dem Balkon oder im Gemeinschaftsraum, doch auch zwei Partyabende waren angesagt, denn wozu ist man den schließlich im Urlaub?

ski2010_2

Am Ende der Woche waren alle schon ziemlich sicher auf ihren Brettern und so konnten wir den letzten Skitag mitten im Skigebiet in der schönsten Hütte Europas, der Kristallhütte, ausklingen lassen und am Abfahrtstag waren sich alle einig, es war ein tolles Erlebniss und hat riesigen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste Skifreizeit.

Foto hier geht es zu den Fotos

Gru-vom-Meer_700 Die Ferienfreizeit der KJLB Schwaney vom 16.7.2010 bis 25.7.2010 in Haithabu (Schleswig an der Schlei) war ein tolles Erlebnis.

Alle Freizeitteilnehmer waren begeistert.

Foto hier geht es zu den Fotos



2010-06-27-Pfarrfest-060 Traditionell fand am Sonntag 27.6.2010 in unserer Pfarrei St. Johannes Baptist Schwaney das alljährliche Pfarrfest zum Thema “Die Jugend ist unsere Zukunft“ statt.

Nach den Aktionen "Coktails" und "Abenteuerhöhle" in den vergangenen Jahren, boten wir dieses Jahr wieder mal Kistenklettern an.

Die Aktion wurde von "Jung" und "Junggebliebenen" mit Begeisterung angenommen.

Foto hier geht es zu den Fotos

 
ausschreibung_ferienfreizeit_2010_low-1

28.06.  17:30 Uhr  Teilnehmernachmittag

28.06.  19:00 Uhr  Elternabend

14.07.  19:00 Uhr  Abgabe von Schlafsack, Isomatte,
        - 19:30 Uhr  Taschengeld etc.

16.07.  07:00 Uhr  Abfahrt des Busses

25.07.  18:00 Uhr  Rückkehr

vorstand
Der neu gewählte Vorstand
Daniela Schonlau, Theres Dunsche und Andrea Striewe

Nach dem Rückblick des Vorstandes waren sich die Mitglieder der KLJB einig, ein erfolgreiches Jahr verbracht zu haben. Krönender Abschluß war der große Erntedankumzug im Oktober.

Weiter ging es dann mit Wahlen und der Jahresplanung 2010.

Daniela Schonlau wurde im Amt der Vorsitzenden bestätigt, Theres Dunsche folgt Gregor Schepers im Amt der Geistlichen Begleitung.

Obwohl durch die langfriste Planung von Ski- und Ferienfreizeit schon Eckpunkte im Jahresprogramm gesteckt waren, war noch genügend Raum für die weitere Jahresplanung.

 

 

plakat-eislaufen_250

Wie in den vergangenen Jahren wollen wir wieder zur Eisdisco fahren. Wir werden am 13.03.2010 zur Paderborner Eisbahn fahren. An diesem Samstag ist Eisdisco! Abfahren wollen wir um 19:00 Uhr am Pfarrheim.

Preise inklusive Schlittschuhverleih:

Kinder bis 15 Jahre: 6,50 €
ab 16 Jahre: 8,50
bei eigenen Schlittschuhen jeweils 3,00 € weniger

 

Anmeldungen an Ilona Hüllwegen

05255/933807

 

 

scheckbergabe-kljb-shwaney_700
Die KLJB Schwaney blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurück. Besonders aber freuen sich die Mitglieder, dass sie diesen Erfolg teilen können.
Die KLJB konnte von dem Erlös des Erntedankumzuges und Erntedankfestes im letzten Oktober der Vorsitzenden des KLJB Diözesanverbandes Paderborn Karin Silbe eine Spende von 2000 Euro für die Aktion Minibrot überreichen.Mit den Spendengeldern aus der Aktion unterstützt die KLJB wieder Jugendarbeit auf dem Land in aller Welt. In diesem Jahr werden insbesondere ein Projekt zur Verbesserung der Ernährungssituation in Samfya/Sambia und ein Energieprojekt in Kashikishi/Sambia unterstützt. Ganz aktuell wird aus den Mittel der Aktion auch ein Projekt in Haiti unterstützt.
Um so eine Spende zu ermöglichen gilt unser Dank noch einmal allen Teilnehmern des Erntedankumzuges und allen Helfern.

 

 

 

 

 
 

Weihnachtsgeschichte

Foto: Gerd-Altmann pixelio.de

Die KLJB bedankt sich bei allen Vereinen, Firmen, Privatpersonen und sonstigen Partnern für die gute Zusammenarbeit im vergangen Jahr.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Besuchern unserer Homepage ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles Gute.

ausschreibung_ferienfreizeit_2010_low-1 Das Ziel der KLJB Ferienfreizeit ist vom 16.-25.07.2010 Schleswig an der Schlei. Für 10 Tage werden wir unsere Zelte auf dem Wikinger-Campingplatz „Haithabu“ aufschlagen.