weihnachten_2009  

Die KLJB bedankt sich bei allen Vereinen, Firmen, Privatpersonen und sonstigen Partnern für die gute Zusammenarbeit im vergangen Jahr.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Besuchern unserer Homepage ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles Gute.

 

 

Ausschreibung Skifreizeit 2018   Das Ziel der KLJB Ski- und Snowboardfreizeit 2018 ist vom 24.03. – 31.03.2018 wieder das Zillertal. Übernachten werden wir in der Jugendpension Hoadacher direkt in Auschau.
Zentral im Ort Aschau gelegen erstrahlt die Jugendpension Hoadacher vollem Glanz! Die Mehrbettzimmer verfügen alle Du/WC, TV. Im Haus sind außerdem W-LAN und diverse Spielgeräte vorhanden.

 

Download kljb Auschreibung herunterladen

 

Anmeldung
online Anmeldung

 

FF2017 028  

Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern!

Unsere Ferienfreizeit an der Ostseeküste!

Zu Anfang der Sommerferien machte sich die KLJB Schwaney wieder auf die Reise. Unsere Zelte schlugen wir in diesem Jahr auf dem Campingplatz „Südstrand“ in Neustadt an der Lübecker Bucht
auf. Die ersten Vorzeichen ließen schon auf traumhafte zehn Tage hoffen: kein Stau auf der Busfahrt, der Campingplatz direkt am Meer, alle Zelte stehen und die Sonne scheint! Das kennen wir durchaus auch anders.

Foto
hier geht es zu den Fotos


DSCN2397  

In diesem Jahr wagte sich die KLJB Schwaney auf neue Pfade. Der späte Ostertermin stand einer erneuten Skifreizeit im Wege. Einen Silvestertermin wollten wir allerdings auch nicht anbieten. Wir wollten etwas neues! Und so kam es, dass in den Osterferien 2017 nicht Ski fahren, sondern eine Städtereise in unserem Programm auftauchte. Es ging in die tschechische Hauptstadt Prag, die „Goldene Stadt“ oder auch „die Mutter aller Städte“, wie die Prager selbst sie nennen.
Unsere Euphorie konnte sich leider nicht ganz auf alle anderen übertragen, weshalb sich am 10.04. nur eine kleine aber feine achtköpfige Reisegruppe morgens früh in den Zug Richtung Tschechien begab. Diese hat immerhin den Beweis angetreten, dass man das „Jugend“ in KLJB durchaus etwas weiter fassen kann. Man ist schließlich immer nur so alt, wie man sich fühlt!

Foto
hier geht es zu den Fotos

Plakat Waldexkursion  

Welches ist das stärkste Tier in unseren Wäldern? Und warum sind die Pflanzen und Tiere dort eigentlich so wichtig für das menschliche Leben?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet dir ein Fachmann.

Am Samstag, den 20.05.2017, ab 10:00 Uhr können alle interessierte Kinder ab 9 Jahren unsere heimischen Wälder kennenlernen. Auf einer Tour durch das Unterholz werden viele spannende Dinge entdeckt, die im Alltag verborgen bleiben.

Unser Experte wird versuchen alle deine Fragen zu beantworten und du wirst eine Menge interessanter Dinge erfahren.

Der Startpunkt für unseren spannenden Tag ist am Ententeich am Diekweg.

 

Anmeldung bei:

Jonas Mertens
Am Randor 1
33184 Altenbeken-Schwaney
0176 57752113 (ab 17:00 Uhr)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Grafik Jesus Art resized

 

 

 

Auch in diesem Jahr wollen wir mit euch gemeinsam den Kreuweg der Jugend gehen.

 

Er findet am 7.4.2017 um 17:00 Uhr in Buke statt.

 

Die Bilder des diesjährigen Kreuzwegs entstammen ursprünglich einem Projekt mit Jugendlichen. Stencil Art ist die Kunstform der Bilder, bei der zunächst Schablonen mit Motiven aus Pappe oder z.B. Kunststoff geschnitten werden. Diese werden dann etwa mit Farbsprühdosen oder Ölkreide aufgebracht. Das hat eine doppelt faszinierende Wirkung: Jedes Bild ist damit wiederholbar und trotzdem wieder völlig einzigartig. Ihr Ort ist am besten öffentlicher Raum, Stencil ist echte Straßenkunst. Und sie ist «prophetisch»: ihr Anliegen ist meist soziale Kritik oder Bestätigung, das, was einfach mal gesagt oder gesehen werden muss. Das ist Kreuzweg, der für seine Botschaft einsteht

 

 

Vorstand 2017   Auch im nächsten Jahr gehen die beiden sich gegenseitig auf die Nerven, denn Julia Beckmann wurde auf der heutigen Versammlung als Vorsitzende wieder gewählt.

Und wir haben viele schöne Sachen für euch geplant. Seid gespannt 

 

 

Ausschreibung Ferienfreizeit 2017  

Unsere Zelte schlagen wir in diesem Jahr an der Ostsee auf. Die Ferienfreizeit der KLJB Schwaney geht vom 16.-25.07.2017 nach Neustadt an der Lübecker Bucht! 10 Tage lang kannst du gemeinsam mit deinen Freunden die schöne Landschaft genießen, Baden in nehegelegenen Ostsee, bei Tagesausflügen neues entdecken, einfach die Seele baumeln lassen und viel Spaß haben.

Mitfahren kannst du, wenn du mindestens 9 Jahre alt bist.

Download kljb
A
uschreibung herunterladen

 

 
Plakat St Martin 2017  

Es war tiefer Winter. Martin war in Amiens als Soldat stationiert, als er etwa im Jahr 334 vor dem Stadttor einem unbekleideten und bedürftigen Mann begegnete. Mit seinem Schwert teilte er seinen Mantel und schenkte die eine Hälfte dem armen Bettler und erwies ihm so seine Barmherzigkeit.

Am 12. November folgen wir dem Heiligen Martin mit unseren Fackeln durch den Ort. Startpunkt ist um 17:30 auf dem Marktplatz, das Martinsspiel wird im Anschluß an den Umzug in der Kirche gespielt. Zum Abschluß lädt die KLJB auf dem Marktplatz zu Kinderpunsch und Glühwein ein.

 

 

 

 

Ausschreibung Prag 2017 1  

Das Ziel der Osterferien-Fahrt der KLJB 2017 ist die „goldene Stadt“ - Prag!

Die Tschechen nennen Prag schlichtweg „die Mutter aller Städte“. Neben zahlreichen wunderschönen historischen Gebäuden, wie z.B. der imposanten Prager Burg, lockt die Stadt mit einem vielseitigen kulturellen Angebot und einem fantastischen Preis-Leistungsverhältnis.

Diese Fahrt ist nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene ausgeschrieben.

Download kljb
A
uschreibung herunterladen