Dinner-1  

Am 30.11. trafen sich im Pfarrheim Jugendliche und junge Erwachsene um ein leckeres und ökologisch wertvolles Mahl zu kochen.

Zu Beginn erklärte Manfred Jäger, unser heutiger Koch, ein wenig darüber, wie man ein leckeres Essen zubereiten kann und dabei noch auf das Klima achtet. Neben der Erzeugung, der Verarbeitung und dem Transport der Rohstoffe muss auch während der Zubereitung einiges beachtet werden.

Foto hier geht es zu den Fotos

Download kljb Rezepte herunterladen

 

Plakat St Martin 2013  

Es war tiefer Winter. Martin war in Amiens als Soldat stationiert, als er etwa im Jahr 334 vor dem Stadttor einem unbekleideten und bedürftigen Mann begegnete. Mit seinem Schwert teilte er seinen Mantel und schenkte die eine Hälfte dem armen Bettler und erwies ihm so seine Barmherzigkeit.

Am 10. November folgen wir dem Heilge Martin mit unseren Fackeln durch den Ort. Startpunkt ist um 17:00 auf dem Marktplatz, das Martinsspiel wird im Anschluß an den Umzug in der Kirche gespielt. Zum Abschluß läd die KLJB auf dem Marktplatz zu Kinderpunsch und Glühwein ein.

 

 

Erntedank Herbram 2013-27  

Nein, süchtig sind wir nicht, aber wir wollten gern mal einen Entedankumzug "nur mitmachen".

Und so kam es, dass wir am 29. September in unserer Nachbargemeinde Herbram dabei waren.

Foto hier geht es zu den Fotos

 

 

2013_Skifreizeit_063

2013_Skifreizeit_114

2013_Skifreizeit_070

 

Am 22.03.2013 war es so weit: Die KLJB Schwaney wollte sich zum achten Mal mit einer Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf den Weg nach Münster ins Zillertal machen um eine wunderbare Skifreizeit zu erleben. 
Am ersten Skitag Morgen sprangen wir dann alle voller Elan aus dem Bett und konnten es nicht erwarten, endlich auf die Piste zu kommen. Bei so einer Vorfreude stört selbst die Busabfahrtszeit von 7:50 Uhr nicht, denn um diese Uhrzeit hat man genügend Platz auf der Piste.
Die Anfänger absolvierten Ski- oder Snowboardkurs und der Rest der Gruppe stürzte sich die Abfahrten herunter. Wer dann eine Pause brauchte, genoss wenn möglich die Sonne draußen oder musste vor Schnee und Nebel in eine der Hütten flüchten, um sich dort zu entspannen, während diejenigen, die Kilometer machen wollten, sich schnell wieder am nächsten Lift anstellten, um noch ein paar Abfahrten zu schaffen und die schönen Pisten auszunutzen.
Nach dem Abendessen wurde sich entweder in gemütlichen Runde getroffen bis alle von der Müdigkeit übermannt wurden und ins Bett fielen oder es wurden die Gesellschaftsspiele ausgepackt und jeder zeigte, wie fit und konzentrationsfähig er abends noch war.

Am letzten Tag kämpften wir uns mit der gesamten Gruppe durch den Nebel zur Wedelhütte um dort ein bei strahlendem Sonnenschein das Mittagessen zu genießen und auch den Abend gestalteten wir anders als gewöhnlich. Es ging noch ein letztes Mal in die Postalm, wo wir zu Livemusik den Abschluss einer wunderbaren Skifreizeit feierten.

Die Zeit hat allen riesigen Spaß gemacht, und da nun alle Teilnehmer geübt sind und gekonnt mit ihren Brettern den Berg heruntersausen, freuen wir uns schon auf das nächste Jahr, in dem wir wieder unsere Skifahrkünste testen können.

Foto hier geht es zu den Fotos

 

 

P1020058  

Die Ferienfreizeit der KLJB Schwaney ging im Jahr 2013 auf den Campingplatz nach Preetz, direkt am Kirchsee. Kinder, Jugendliche, Kochfrauen und Leiter tauschten ihr Bett gegen Isomatte und Schlafsack ein und verbrachten 10 Tage miteinander.

Das herrliche Sommerwetter gab genug Gelegenheit zum Baden im Lankerer See oder im nahegelegenen Freibad und zum Kanufahren auf der Schlei. Auch anderen Aktionen wie Geocaching oder Shoppen in Kiel standen auf dem Programm.

Foto hier geht es zu den Fotos

 

Geocaching  

„Karte & Kompass“ waren gestern, genau wie „Schnitzeljagden“, denn nun gibt es Geocachen!
Was das ist?
Es ist eine Art moderne Schatzsuche, aber alles weitere werdet ihr vor Ort erfahren, also lasst Euch überraschen!

Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, lange Hose (es geht durch Wälder und Wiesen) ist alles, was Du brauchst.

Anschließend wollen wir den Schatz noch mit Würstchen und Stockbrot am Lagerfeuer feiern.

Weitere Infos und Anmeldung bei:
Jonas Mertens
0172 9415717
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Text-und-Liedheft_2013_RGB  

„Kreuzwege“, Stationen also, die die Leidensgeschichte Jesu erzählen, gibt es in Hülle und Fülle. In katholischen Kirchen, in Parks, an Wallfahrtsstätten, in Räumen und im Freien, gemalt, geschnitzt, gemeißelt, in Fotos, in Bildtafeln, als Skulpturen…

Mal mit 7 Stationen, mal mit 14. Mal mit den ganz klassischen Motiven, mal mit ganz anderen. Mal betet man sie als Gruppe, mal alleine, mal nach Textvorgaben, mal eher betrachtend….

Ein Blick zurück

An diese lange und große Tradition knüpft der Jugendkreuzweg an.Er führt sie weiter.
Der ökumenische Kreuzweg der Jugend lädt seit 1958 ein, sich dem Geschehen um Kreuzigung und Erlösung auf andere Weise zu nähern.
Seine Geschichte beginnt im Waldstadion auf dem damaligen Katholikentag – abends im Fackelschein. Scheinbar war er so berührend und mitreißend, dass viele sagten: das wiederholen wir. Dezentral. Mit anderen Texten, als den üblichen. Aktualisiert.
Seither erscheinen Jahr für Jahr andere Texte, die die Passion Jesu betrachten – aber auch gleichermaßen unser Leben anschauen, unsere Zeit, die Passion der Menschheit.
In diese ersten Jahre fiel auch der Mauerbau, der Deutschland teilte.
Der Jugendkreuzweg entwickelte sich zur Gebetsbrücke über die Mauer hinweg.
Am Freitag vor Palmsonntag wurde er in Verbundenheit mit den Brüdern und Schwestern hüben wie drüben gebetet – die Materialien wurde in den Osten geschmuggelt, und mehr noch: die Texte wurden sogar zusammen kreiert.
Schon bald erschien der Kreuzweg mit wechselndem Bildprogramm, und seit 1972 im Schulterschluss mit den evangelischen Geschwistern.

Wir laden Euch ein, diesen Kreuzweg auch in diesem Jahr gemeinsam mit uns um Freitag, 22.03.2013 um 17:00 Uhr zu gehen.

 

 

Leiterrunde_2013

Die Leiterrunde der KLJB

 

In der JHV der KLJB wurde Julia Beckmann zur neuen Vorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit Daniela Schonlau, die noch ein weiteres Jahr im Amt ist, führt sie die Geschicke der KLJB an.

Nach einem Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2012, geprägt durch die Ferienfreizeit im Allgäu und einen gelungenen Erntedankumzug, wurde auch für das Jahr 2013 wieder ein abwechslungsteiches Program für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen gestellt.

Neben den religiösen Angeboten wie Jugendkreuzweg, Gottsdienste, Aktion Minibrot und Martinsumzug stehen natürlich auch die zwei großen Fahrten der KLJB im Mittelpunkt des Jahres. Zuerst die, schon ausgebuchte, Skifreizeit im Zillertal und im Sommer dann die Ferienfreizeit, für die die Anmeldungen z.Zt. im vollen Gange ist. Ergänzt wird das Probgramm durch Veranstaltungen wie den Besuch der Dr. Oetker Erlebniswelt, eine Kochaktion, eine Fahrt zum Phantasialand, Mitwirken beim Rahmenprogramm der Kinderwallfahrt des Erzbistums und einem Geochaching-Tag unter dem Motto "Komm finde einen Schatz".

Um den Ausbildungsstandard der Leiterunde zu sichern wird es einen Erste-Hilfe-Kurs und zur Vorbereitung der Ferienfreiezit eine Kanu-Sicherheitskurs geben.

Plakat_Oetker_web  

Zuhören, anschauen, anfassen und mitmachen: in der Markenausstellung im Herzen der Dr. Oetker Welt kannsr du die Faszination der Marke Dr. Oetker auf vielfältige Weise erleben.

Komm mit auf eine Reise durch mehr als 100 Jahre Produktions- und Werbegeschichte. Ein unterhaltsamer, multimedialer Ausstellungsparcours führt auf insgesamt 1.500 m² durch neun Themenräume und -flächen. Sie veranschaulichen den Weg der Produkte vom Rohstoff bis zur fertigen Ware.

Dabei kannst du selbst aktiv werden und wie Alice im Wunderland durch überdimensionale Packungen spazieren oder auf der "Rezeptwiese" raffinierte Rezeptkreationen pflücken.

Natürlich gibt es auch Pizza oder Pudding zu naschen.

Der Eintrittspreis bei Dr. Oetker beträgt 10,00 Euro.

Anmeldungen bei Julia Beckmann
0176 23737870

 

 

weihnachten 2013  

Die KLJB bedankt sich bei allen Vereinen, Firmen, Privatpersonen und sonstigen Partnern für die gute Zusammenarbeit im vergangen Jahr.

Wir wünschen allen Mitglieder, Freunden und Besuchern unserer Homepage ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles Gute.

 

 

Ausschreibung Skifreizeit 2013-14 web  

Das Ziel der KLJB Ski- und Snowboardfreizeit ist vom 28.12.2013-05.01.2014 wieder das Zillertal. Übernachten werden wir im Gasthof Astner in Münster. Der Gasthof ist im Zentrum von Münster, am Eingang zum Zillertal, gelegen. Du wohnst überwiegend in 2- und  4-Bett-Zimmern, im typischen Tiroler Stil eingerichtet, und mit Bad oder Du/WC und Balkon.

Mitfahren kannst du, wenn du 2014 15 Jahre alt wirst!

Download kljb Auschreibung herunterladen

 

Ferienfreizeit_2013  

Das Ziel der KLJB Ferienfreizeit ist vom 21.-30.07.2013
Preetz bei Plön. Für 10 Tage werden wir unsere Zelte auf dem Campingplatz am Kirchsee aufschlagen.

Der Campingplatz verfügt über einen seperaten Jugenzeltplatz und liegt direkt am Ufer des Kirchsee.

10 Tage kannst du gemeinsam mit deinen Freunden Baden, Paddeln, Basteln und Spielen, bei Tagesausflügen Neues entdecken oder einfach nur chillen.

Download kljb Auschreibung herunterladen