Gruppenfoto IMGP2320 bearb IMGP2334 bearb

Zu Beginn des Jahres hatten wir die Hoffnung, das abgesagte Zeltlager 2019 in diesem Sommer nachholen zu können. Dann kam die dritte Corona-Welle und der Lockdown nahm die nächste Verlängerung. Es wurde Mai, es wurde Juni und dann war klar: Auch in 2021 gibt es keine Ferienfreizeit der KLJB-Schwaney. Zu hoch waren die Corona-Zahlen, zu ungewiss der weitere Pandemieverlauf, zu groß die Sorge der Leiterrunde in Schwaney um das Wohl der Teilnehmer*innen.
Aber nach den guten Erfahrungen mit dem Corona-Alternativprogramm aus dem letzten Jahr waren wir uns schnell einig, dass es auch im Sommer 2021 verschiedene Aktionen für Kinder und Jugendliche in den Ferien geben sollte.
Für jede Ferienwoche planten wir eine mehrstündige Aktion, die die Lust auf Gemeinschaft und gemeinsames Tun stärken und die Langeweile vertreiben sollte. Teilnehmen konnten Kinder und Jugendliche von 9 bis 16 Jahren.
Mit dem Basketball-Technik-Training auf dem Schulhof wurde es sportlich. Ballbeherrschung und Tricks, um den Gegner schwindelig zu spielen, standen auf dem Programm. Beim abschließenden Spiel „Mädchen gegen Jungen“ zeigten die Mädchen, was sie gelernt hatten.
Mit dem Handy ging es in der zweiten Woche auf eine Schnitzeljagd durch Schwaney. Auf dem ca. 3km langen Weg mussten verschiedene Aufgaben gelöst, mysteriöse Orte und längst vergessene Kaugummiautomaten gefunden werden. Am Ende wartete für alle Gruppen ein Schatz auf dem Abenteuerspielplatz in der Siedlung.
Saatbomben, Zitronellakerzen und Blumenstecker wurden beim Gartenbasteln hergestellt und aus alten Blechdosen wurden mit etwas Farbe, Stoff und Spitze z.B. neue schicke Blumentöpfe.
Dass man auch fleischlos einen tollen Grillabend haben kann, zeigte sich beim „Grillen und Chillen“ im Veggie-Style. Da wird sicher demnächst einiges an Gemüse auf den heimischen Grills landen. Mit alkoholfreien Cocktails konnte der Nachmittag/Abend entspannt ausklingen.
Auch der Lippesee war ein Reise wert - allerdings nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad. Von Schwaney ging es über Buke, Altenbeken, Neuenbeken, Bad Lippspringe und den Sander Bruch zum Wasser. „Das war genau die richtige Länge“, resümierten die Teilnehmer beim Grillwürstchen am Ziel.
Leider machte das Wetter dem gemeinsamen Ferienausklang einen Strich durch die Rechnung. Ein Lagerfeuer im Regen wäre nicht wirklich gemütlich gewesen. Der Outdoorgottes-dienst und das Lagerfeuer werden auf jeden Fall noch nachgeholt.
Die Aktionen waren für die Teilnehmer*innen kostenlos und zum großen Teil ausgebucht.
Wir freuen uns auch in diesem Jahr über die große Resonanz und hoffen gleichzeitig, dass wir im nächsten Jahr wieder Zeltluft schnuppern und Schlafsackwärme genießen können.

Foto
hier geht es zu den Fotos