Freizeit_2012_106

Vom 13.-22. Juli 2012 hieß es für insgesamt 45 Kinder, Jugendliche und Leiter „Der Berg ruft“. 10 erlebnisreiche Tage verbrachten wir auf dem Campingplatz „Inselcamping“ am Niedersonthofener See im Allgäu. Und dort gab es viel zu entdecken!

Wir besuchten zum Beispiel die Breitachklamm im Kleinwalsertal, eine der schönsten Felsschluchten Deutschlands, hüpften einmal über die Deutsch-/Österreichische Grenze und unternahmen einen Tagesausflug zum „Märchenschloss“ Neuschwanstein. Alle waren sich einig: So etwas erlebt man nicht jeden Tag!

Freizeit_2012_192

Da wir uns mitten im Allgäu befanden, kam natürlich auch das Wandern nicht zu kurz. Als „Highlight“ wanderten wir bei strahlend blauem Himmel das Fellhorn (2.038m) herunter und ließen dabei die wunderschöne Natur mit grünen Wiesen, freilaufenden Kühen und einem einmaligen Ausblick auf uns wirken.

Das Wetter war während der ganzen Zeit sehr gnädig mit uns. Die Regenschauer waren  heftig, aber zum Glück nur kurz und die Sonne bescherte uns sogar einen Tag am See zur Entspannung nach den anstrengenden Wanderausflügen.

Freizeit_2012_220

Wenn man mit 29 Mädels und nur 7 Jungs (nachher auch liebevoll die „7 Zwerge“ genannt) in die Freizeit fährt, darf natürlich eine Aktivität nicht fehlen: Shopping! Wer in Oberstdorf noch nicht das richtige Outfit gefunden hatte (Wanderkleidung war nicht so der Renner), wurde spätestens in Kempten zufriedengestellt. Auch wir Leiter konnten hier das ein oder andere Mitbringsel für die Daheimgebliebenen (oder uns selbst) finden.

Neben all diesen Aktivitäten haben wir auch viel Zeit auf unserem Campingplatz verbracht. Neben Bastelangeboten, Spielen, Singen, Lagerfeuer mit Stockbrot und einer Nachtwanderung gab es aber auch immer wieder Zeit, um den Urlaub mit Freunden und Freundinnen einfach zu genießen. Manchen reichte auch schon ein Trampolin zum Glücklichsein.

Freizeit_2012_028

An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei Pastor Frank Schäffer bedanken, der uns als Wanderführer zur Breitachklamm mit Rat und Tat zur Seite stand und am Sonntag einen Lagergottesdienst mit uns feierte. Ein großes „Danke“ geht auch an unsere Kochfrauen Hildegard und Cilli, die uns während der 10 Tage immer wieder sehr lecker bekocht haben. Und um Kochfrauen-Nachwuchs müssen wir uns seit dieser Freizeit auch keine Sorgen mehr machen. Hier konnten einige unserer älteren Teilnehmerinnen ihr Geschick im Küchenzelt präsentieren und haben uns dabei definitiv nicht enttäuscht!

Foto hier geht es zu den Fotos