Erntedankumzug 2022

Diesen Text hätten wir eigentlich bereits im letzten Jahr schreiben wollen. Aber: hätte, wäre, wenn – Corona hatte andere Pläne. Umso größer war die Vorfreude in diesem Jahr, die Wahrscheinlichkeit den Erntedankumzug endlich nachholen zu können war immerhin recht hoch. Diese Vorfreude war nicht nur bei uns zu spüren. Bereits zum 1. Treffen Anfang des Jahres hatten wir über 20 Vereine und private Gruppierungen auf dem Zettel, die es kaum noch erwarten konnten die Wagen zu schmücken und damit durch unser Dorf zu ziehen. Am Sonntag, 25. September, war dieser Tag endlich gekommen.
Die Tage vor dem Fest waren geprägt von einem bangen Blick auf den Wetterbericht, der sich bis zum Ende nicht entscheiden konnte, ob er zum wahrscheinlich ersten Mal ein paar Tropfen auf unseren Umzug regnen lassen wollte. Aber unser guter Draht zu Petrus hielt auch 2022 stand – es blieb trocken und zwischendurch zeigte sich sogar ein paar Mal die Sonne.

Erntedankumzug 2022

„BrotZeit“ – das war das Thema, mit dem wir morgens mit dem Festhochamt das Erntedankfest einläuteten. Die Kirche war durch unsere Küsterin Stella und die Mithilfe einiger Messdiener prächtig geschmückt und zum Start der Messe gut gefüllt. Der passende Auftakt für einen wunderbaren Tag, den wir uns nicht anders gewünscht hätten.
Besonders groß war die Freude am Nachmittag, als sich nach und nach die festlich geschmückten Wagen des Erntedankumzuges in der Nähe der Kirche versammelten. Die vielen Schwaneyer Vereine und Privatpersonen, die dieses Jahr aktiv am Umzug teilnahmen, hatten viele Tage und Wochen gebaut, gestrichen und dekoriert und sich dabei an Fantasie und Kreativität selbst übertroffen. 33 Wagen und Fußgruppen mit ca. 400 Teilnehmern bahnten sich den Weg durch die Straßen des Dorfes, die gesäumt waren mit unzähligen staunenden Besuchern. Und für die gab es nicht nur viel zu sehen, sondern vor allem auch viel zu probieren! Selbst gebrautes Bier, Bratkartoffeln, Eierlikör– eigentlich sollte niemand nach dem Umzug hungrig und durstig nach Hause gegangen sein. Dagegen spricht allerdings, dass auch unsere Helfer hinter den Bierwagen, hinter dem Waffelstand, der Reibeplätzchenbude, der Fischbude und an den Würstchenbuden schwer gefordert waren.

Eben diesen Helfern, rekrutiert aus dem Schwaneyer Vereinsleben aber auch unseren Familien und Freundeskreisen, gilt unser größter Dank! Aber auch der Feuerwehr für die Sicherheit auf der Straße und unserem heimischen DJ und Entertainer Andre Pladwich, der an der Bäckerei Grautstück den Umzug großartig moderiert und kommentiert hat.

Danke auch an alle Anwohner, die die Festivitäten auf dem Marktplatz in Kauf nehmen und gern mitfeiern. Danke an alle Teillnehmer*innen, alle Schwaneyer und Gäste am Straßenrand.

Ohne euch alle wäre ein solches Fest in unserem Ort gar nicht erst möglich!
Wir freuen uns daher sehr auf den nächsten Erntedankumzug in drei Jahren und hoffen, dass er genauso schön wird wie dieser!

hier geht es zu den Fotos